Kategorie: Presseartikel
Die Neuen für 2014
NÖN Panorama, 2. Mai 2013 - Intendanten | Mit Christoph Wagner-Trenkwitz für Haag und Peter Hofbauer für das SchlossWeitra-Festival hat das Theaterfest NÖ zwei prominente künstlerische Leiter gefunden.

Christoph Wagner-Trenkwitz wird ab Herbst der neue künstlerische Leiter des Haager Theatersommers.
Foto: Nancy Horowitz

Peter Hofbauer wechselt ab 2014 im Sommer vom Wiener Metropol ins Waldviertel, um das Schloss-Weitra-Festival zu leiten.
Foto: Proder
Zwei Theatermacher der Sonderklasse konnten kürzlich für Intendantenpositionen im Theatersommer 2014 gewonnen werden: Christoph Wagner-Trenkwitz für den Theatersommer Haag und Peter Hofbauer für das Schloss-Weitra-Festival.
Ersterer ist Chefdramaturg der Volksoper Wien, erfolgreicher Buchautor, wortstarker Moderator und ab Herbst 2013 eben auch Intendant des Theatersommers Haag. Christoph Wagner-Trenkwitz überzeugte die Jury mit einer pointiert entwickelten Konzeption. „Er hat ein schlüssiges künstlerisches Konzept vorgelegt, das zu Haag passt", lautete die Begründung der Jurymitglieder. Auch der Geschäftsführer des Theatersommers Haag, Gottfried Schwaiger, streut Christoph Wagner-Trenkwitz uneingeschränkt Rosen: „Er ist ein Theatermensch mit einem exzellenten Netzwerk, ein mit einem tiefen Verständnis und Wissen für das Theater Ausgerüsteter, ein mit den Medien wunderbar Zusammenarbeitender und er kennt die heimische Szene."
Haag: Nach Tragödie ist Komödie geplant
Gespannt darf man auf die kommende Ausrichtung des Theatersommers Haag sein. Erste Überlegungen zur nächsten Saison hat Wagner-Trenkwit2 bereits angestellt: „Für 2014 verrate ich so viel, dass ich nach der Uraufführung des tragischen Stücks Jägerstätter' im darauf folgenden Sommer mit einer Komödie starten will. Weiter weiß ich es noch nicht. Das ist aber in Haag auch nicht die Intention, dass da der Intendant einfach über das Stück bestimmt, es ist vielmehr ein Diskussionsprozess mit vielen Beteiligten."
Mit Peter Hofbauer hat sich einer der erfolgreichsten Unterhaltungsprofi und Kulturmacher Österreichs für das Waldviertel entschieden: Der Betreiber des Metropol-Theaters im Herzen Wiens will das SchlossWeitra-Festival nach einem Jahr der Interimslösung in neue Höhen führen. Er folgt dabei auf Beverly Blankenship, die bereits nach einem Jahr das Handtuch geworfen hatte. „Die Leitung ist für mich eine interessante Aufgabe, die übers reine Theater-machen hinausgeht. Es geht darum, mehrheitsfähiges Programm zu kreieren und zu etablieren", erklärt Peter Hofbauer seine Beweggründe, warum et diese Herausforderung angenommen habe.
Gehobene Komödie mit viel Musik in Weitra
Mit Peter Hofbauer sei das Festival „künstlerisch in seht professionelle Hände gelegt und auf längere Sicht gesichert", freut sich Weitra-KulturvereinEhrenobmann Manfred Göschl, der sich sehr darum bemühte, den Theatermacher nach Weitra zu holen. Dazu kommt, dass das Metropol im Sommer geschlossen hat und sich Hofbauer ganz der Aufgabe im Waldviertel widmen kann. Über das Stück beim Schloss-Weitra-Festival will Hofbauer vorerst nur so viel sagen „Es wird eine gehobene Komödie mit Musik werden. Kein Boulevard, aber trotzdem zum Lachen. Und die Stoffe werden gut zum Schloss passen, also historisch sein."
Der ehemalige ORF-Unterhattungschef übernahm das Metropol vor 18 Jahren auf eigenes Risiko und etablierte es im heiß umkämpften Wiener Markt rasch als beliebten Theaterstandort. Die zum Teil von ihm verfassten Stücke kamen teils als Co-Produktionen, teils als Gastspiele in ganz Österreich und Deutschland zur Aufführung. Auch im NÖ Theatersommer war er bereits als Co-Produzent engagiert, etwa in Aspam/Zaya.

