Kategorie: Presseartikel
Wagner-Trenkwitz leitet „Theatersommer Haag“
Neues Volksblatt, 20. März 2013 - Christoph Wagner-Trenkwitz (50) wird neuer Intendant des „Theatersommers Haag“.
Der Chefdramaturg der Wiener Volksoper und ORF-Moderator folgt im September auf Gregor Bloéb (45). Der Tiroler Schauspieler, der Haag zu Saisonende planmäßig, aber „mit Wehmut“ verlässt, verabschiedet sich mit „Jägerstätter", einer Uraufführung von Felix Mitterer in Kooperation mit dem Theater in der Josefstadt. Wagner-Trenkwitz wird für vorerst drei Jahre die künstlerische Leitung in der nö. Stadt an der Grenze zu OÖ übernehmen. Sieben Kandidaten hatten sich um den Job beworben, beim Hearing am Donnerstag habe der Musikwissenschafter überzeugt, so die Jury. Im Herbst wird der neue Intendant das Stück für 2014 präsentieren. „Jägerstätter“ feiert am 20. Juni Uraufführung in der Josefstadt, in Haag werden von 3. Juli bis 9. August — dem 70. Todestag des 1943 hingerichteten und 2007 seliggesprochenen oö. Wehrdienstverweigerers — 22 Vorstellungen gespielt. Den Franz Jägerstätter wird Gregor Bloéb selbst geben, Gerti Drassl seine erst am Samstag 100-jährig verstorbene Frau Franziska.


