Wir bedanken uns bei:


Die Niederösterreichische Versicherung

Alle unsere Sponsoren und Partner finden Sie HIER!




< Vorheriger Artikel
13.08.2013 08:09 Alter: 3 Jahre

Grandioser Erfolg: 17.000 Besucher beim Theatersommer Haag

STADT HAAG / Das Stück „Jägerstätter“ – geschrieben von Erfolgsautor Felix Mitterer und hervorragend, spannend inszeniert von Stephanie Mohr und dargestellt von einem großartigen Ensemble – wurde am Freitag, 9. August (dem 70. Todestag Franz Jägerstätters) zum letzten Mal beim Theatersommer Haag aufgeführt. Wie an allen anderen Vorstellungen zuvor wurde das Ensemble auch bei der Derniére mit Standing Ovationes beklatscht und bejubelt. Ein Sommer, der in die Geschichte eingeht, war „Jägerstätter“ doch die bisher erfolgreichste Vorstellung seit Beginn des Theatersommers.


Erfolgsautor Felix Mitterer, Intendant und Jägerstätter-Darsteller Gregor Bloéb, HaagKultur Geschäftsführer Gottfried Schwaiger und Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll können auf einen sehr erfolgreichen und künstlerisch einzigartigen Theatersommer in Haag zurückblicken. Das Ensemble und das Theatersommer-Team feierte im Gasthaus Wagner diese großartige Saison.
Foto: NLK Johann Pfeiffer

Insgesamt kamen etwa 17.000 Besucher, um sich die Festspiele in der Mostviertelmetropole anzusehen. Alleine die Hauptproduktion „Jägerstätter“ wurde von etwa 14.000 Menschen besucht – vier Zusatzvorstellungen mussten eingeschoben werden. Die fünf Veranstaltungen der Haager Perlenreihe (Otto Schenk, Heinz Mareck, Mnozil Brass, die Vierkanter und die I Dance Company) sahen 2.000 Besucher; die Kinderproduktion wurde von 1.000 Zuschauern besucht.

Großartiges Finale für Gregor Bloéb und Gottfried Schwaiger

Kein schöneres Geschenk und keinen größeren Erfolg konnten sich Intendant Gregor Bloéb, der die Hauptrolle des Franz Jägerstätter in unglaublicher Präzision  und Perfektion darstellte, und Theatersommer-Geschäftsführer Gottfried Schwaiger zum Abschluss wünschen. Für beide war es ja heuer das letzte Jahr als Verantwortliche des Theatersommers. Gregor Bloéb war fünf Jahre Intendant und Gottfried Schwaiger war die letzten drei Jahre für die geschäftlichen Belange verantwortlich. Schwaiger ist es auch zu verdanken, dass der Theatersommer nach den letzten drei Saisonen wieder auf soliden finanziellen Beinen steht. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der mit seiner Gattin Elisabeth zur Derniére gekommen war, hob in seiner Ansprache im Anschluss an die Vorstellung die tollen Leistungen der beiden noch einmal besonders hervor und bedankte sich für das Land Niederösterreich und für das NÖ Theaterfest. Er überreichte beiden ein Modell der Haager Theatertribüne, die zu den 40 bedeutendsten Theaterbauten seit der Antike zählt.

Das Erfolgsduo Bloéb und Schwaiger machen nun den Weg frei für ein neues Team: Christoph Wagner-Trenkwitz als Intendant und Prokuristin Maria Reitzinger als Geschäftsführerin werden ab Oktober die Geschicke in der Theaterstadt Haag leiten. Nächstes Jahr wird beim Theatersommer wieder eine Komödie zu sehen sein.